Zu der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Eicklingen am 20. Januar 2017 im Sportheim am Bannkamp konnte Gemeinschaftsleiter Hans-Jürgen Schubert 58 Gäste begrüßen. Unter ihnen war der Kreisgruppenvorsitzende Herr Wolfgang Gasser nebst Frau. Nach dem Gedenken eines im Jahre 2016 verstorbenen Mitglieds, wurde Heinz Schrader für über 30 jährige Tätigkeit im Vorstand der Siedlergemeinschaft Eicklingen geehrt.
In seinem Geschäftsbericht ließ Gemeinschaftsleiter H.-J. Schubert die vielfältigen Aktivitäten noch einmal Revue passieren. Er blickte zurück auf Gartenunterrichte mit Gartenfachberater Ingo Rodemann, auf das Freizeitangebot für Jugendliche am Alfsee, die Ferienpassaktion während der Sommerferien, auf die Kaffee- und Knobelveranstaltungen am Nachmittag für Senioren und das abendliche Knobeltunier. Des Weiteren auf die Torf- und Blumenerde Lieferung –frei Haus-, sowie die Fahrt in den Harz und die besinnliche Adventsfeier.
Kassenwart Reinhardt Manns gelang es abermals den Mitgliedern einen Kassenbericht vorzulegen, der von umsichtiger Haushaltsführung gekennzeichnet war. Ein wenig dazu beigetragen haben auch die Erlöse aus dem Torf- und Blumenerdeverkauf und dem Geräteverleih. Siegfried Fuhrberg (Kassenprüfer) bescheinigte Reinhardt Manns eine tadellose Kassenführung und beantragte danach Entlastung des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag entsprach die Versammlung einstimmig.
Nach dem der gesamte Vorstand neu gewählt werden musste, übernahm Keisgruppenvorsitzender Wolfgang Gasser die Wahlleitung. Die Neuwahl des Vorstands, war recht zügig vollzogen worden. Als die Mitgliederversammlung den Neuen Vorstand gewählt hatte, ergab sich folgendes Ergebnis:
1ter Vorsitzender H.-J. Schubert, 2ter Vorsitzender Werner Sedlmayer,
Kassenwart Reinhardt Manns, Festwartin Ingelore Schubert, 1ter Schriftführer Wilfried Schrader, 2te Schriftführerin Karin Schrader, Pressewart/Internetbeauftragter Reinhardt Manns, 1ter Gerätewart Werner Sedlmayer, 2ter Gerätewart Joachim Olfermann, 1te Kassenprüferin Christel Schneider, 2ter Kassenprüfer Heinz Schrader.
Für die am 08. April stattfindende Kreisgruppentagung in Ovelgönne wählte die Versammlung als Delegierte: Hans-Jürgen Schubert, Helmut Schneider, Reinhardt Manns, Wilfried Schrader, Werner Sedlmayer. Als Ersatzperson wurden 2 Mitglieder bestimmt.
Unter Bericht der Kreisgruppe sprach Wolfgang Gasser über die Unterschriftenaktion zur Abschaffung der Straßenbaubeiträge in Niedersachsen. Des weiteren wies Herr Gasser auf die Möglichkeit hin, die Verbandszeitung auch als E-paper bei der Geschäftsstelle in Hannover zu beantragen. Es wurde ein Büro in Hambühren, Torfweg 1 eingerichtet, wo die Mitglieder jeden Donnerstag von 14:00 – 17:00 Uhr die Möglichkeit haben, sich beraten zu lassen.
Es wurde auch vom Vorstand die Leistung und das Engagement von Festwartin Ingelore Schubert gewürdigt.
Nach Abschluss aller Regularien ließen sich alle Teilnehmer das traditionelle Grünkohlessen in verschiedenen Kartoffel-, Fleisch- und Wurstvariationen munden.
Reinhardt Manns
Pressewart